Tagesseminar: «Flüssigkunststoff-Abdichtungen: Einsatz und Anwendung in der Maler- und Gipserbranche»
Lehrgang
Kursinformation
Abdichtungen aus Flüssigkunstoffen (FLK) kommen immer häufiger zum Einsatz und sind gerade in der Sanierung oft die letzte Möglichkeit, einen dauerhaften Feuchteschutz zu gewährleisten. Immer mehr Malerbetriebe bieten Bodenbeschichtungen im Aussenbereich an. Nicht selten treffen die Ausführenden dabei auf Untergründe und Bauteilanschlüsse, welche vor einer Beschichtung abgedichtet werden müssen.
In der Regel werden FLK-Abdichtungen von Spenglern und Dachdeckern im Flachdachbau oder Abdichtungsspezialisten eingesetzt. Die dabei benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten bringen Maler:innen grösstenteils bereits mit. Mit spezifischen Kenntnissen über Produkte, Anwendung und Einsatzmöglichkeiten von FLK sichern sich Maler:innen einen Vorsprung in einem Wachstumsmarkt und gewinnen an Sicherheit bei der Ausführung von Beschichtungen im Aussenbereich.
Voraussetzungen
Dieses Seminar richtet sich an Baustellenleiter: innen SMGV, an Maler- und Gipser:innen EFZ und Berufsleute mit Berufserfahrung.
Die Teilnehmenden benötigen Schreibzeug und Notizblock, sowie ein Überkleid und eine PSA für die praktischen Kursinhalte. (Eine Aktivkohlefiltermaske ist empfohlen.)
Abschluss
Teilnehmerzertifikat der Malerfachschule Nordwestschweiz unter Angabe der erworbenen Kompetenzen.
Kursdaten und Anmeldung
Datum: Freitag, 21. November 2025
Ort: Ausbildungszentrum Malermeisterverband Basel-Stadt, Lyonstrasse 10, 4053 Basel
Zeit: 08.30-16.30 Uhr
Die Anmeldung ist fortlaufend mittels Anmeldeformular der Malerfachschule NWS möglich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Anmeldeschluss
Datum folgt (Mindestteilnehmerzahl: 12)
Durchführungsorte
Ausbildungszentrum Malermeisterverband Basel-Stadt, Lyonstrasse 10, 4053 Basel
Kursinhalte
Die Teilnehmenden erlangen die grundlegenden Kenntnisse über die Produktevielfalt, den Einsatz und die Anwendung von Flüssigkunststoffabdichtungen. Sie erkennen die verschiedenen Abdichtungssysteme und wissen, mit welchen Folgebeschichtungen sie diese überarbeiten können. Des Weiteren kennen die Teilnehmenden die bauphysikalischen Voraussetzungen, welche eingehalten werden müssen und wie sie darauf in der Anwendung reagieren müssen. Die gängigen Anschlussbauteile sind ihnen bekannt und sie sind in der Lage, diese selbstständig und fachlich korrekt abzudichten.
Theoretische Grundlagen
- Verschiedene Bindemittel- und Produktetypen (PMMA / PU)
- Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Produkte
- Normative Grundlagen und Stand der Technik
- Untergrunderkennung und Prüfung
Praktische Grundlagen
- Vorbereiten und Anmischen der Produkte
- Schützen der angrenzenden Bauteile
- Abgrenzung mittels Klebeband
- Praktische Anwendung der verschiedenen Systeme an einem Mock-Up.
- Ausführen verschiedener Anschlüsse
- Fachgerechte Entsorgung und Lagerung der Materialien
Dozent
Philipp Müri
Eidg. Dipl. Dachdeckermeister und Anwendungstechniker der Firma Paul Bauder AG
Kosten
Die Kosten für das Seminar betragen CHF 500.-.
Die schulinternen Unterrichtsdokumentationen, Werkzeug, Material sowie der Pausenkaffee sind in den Lehrgangskosten enthalten.
Die Kosten für das Tagessminar sind 1 Monat vor dem Seminar zur Zahlung fällig.
Finanzierungshilfen
Eine finanzielle Unterstützung ist möglich aber je nach Kanton unterschiedlich geregelt. Sie finden alle Detailinformationen zur finanziellen Unterstützung durch Weiterbildungsfonds unter Informationen.
Konditionen
Abmeldung
Abmeldung bis 4 Wochen vor Kursdurchführung kostenlos. Danach werden die Kurskosten vollumfänglich verrechnet.
Schlussbemerkung
Die Malerfachschule Nordwestschweiz behält sich Änderungen bezüglich Durchführung, Angebot, Termine und Kosten vor. Ergänzende Auskünfte zur modularen Weiterbildung erteilt das Schulsekretariat.